Foodstyling: Die entscheidende Zutat für perfekte Foodfotografie
Hochwertige Foodfotografie bedarf zweier Kompetenzen: Zum einen der erstklassigen Fotografie oder Videografie, zum anderen des perfekten Foodstylings. Daher an dieser Stelle ein paar Worte über das sogenannte “Herausputzen” von Lebensmitteln.
Gekonnte Foodfotografie präsentiert Ihre Produkte gleichermaßen natürlich und kunstvoll. Ob für Ihre Webseite, Social-Media-Kanäle, Verpackungen, Magazin Werbung oder Kochbücher — der Einsatz von Food Fotos ist vielfältig und verdient das richtige Styling.
Die Bedeutung von Foodstyling für die Foodfotografie wird häufig immer noch unterschätzt. Oft werden wir gefragt: Kann nicht ein*e Köch*in oder ein*e Produktentwickler*in das Foodstyling übernehmen? Mit Verlaub und bei allem Respekt für die genannten Professionen: Meisterhafte Foodfotografie entsteht nur mit echten Foodstylist*innen. Sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet.
Großes Netzwerk für Beratung, Rezeptentwicklung, Produktion
Foodstylist*innen haben meist jahrelange Erfahrung in der gehobenen oder Sterneküche und sind fit in chemischen Zusammensetzungen und Reaktionen. Sie wissen, wie man Flaschen lackiert und betaut, sie “faken” täuschend echte Eiswürfel oder sorgen dafür, dass eine Gans absolut gleichmäßig und perfekt gebräunt ist.
Manche von ihnen haben sich sogar auf bestimmte Bereiche spezialisiert: Es gibt Foodstylist*innen für Eis, Getränke, Burger und sogar für Hundefutter und weiteres Tierfutter. Längst nicht mehr nur in der Werbung, unter anderem auch für die Bebilderung von Kochbüchern sind sie gefragt.
Das Studio Calle Hackenberg verfügt über ein großes Netzwerk an freien Foodstylist*innen, auf die es bei Produktionen zurückgreifen kann. Auf Wunsch beraten Calle Hackenberg, sein Team und die Foodstylist*innen gerne auch bereits im Vorfeld der Produktion, wie das Produkt ideal dargestellt werden kann – ebenso ist die Entwicklung von Rezepten möglich.
Moodboard: Unsere Interpretation Ihres Produkts
Im Rahmen der Pre-Production fertigt das Studio Hackenberg auf Wunsch gerne ein Moodboard an. Darin können Kund*innen sehen, wie das Foto-Team zusammen mit den Foodstylist*innen ein Produkt interpretieren und visualisieren möchte.
Und zum Schluss möchten wir noch mit einem Mythos über Foodstyling aufräumen: Die unter anderem gerne im Fernsehen gezeigten „Tricks der Foodstylist*innen“ sind oftmals pure Unterhaltung. Lebensmittel, die mit Motorenöl und Haarlack präpariert werden? Oder Rasierschaum als Bierkrone? Das ist zum Glück längst nicht mehr zeitgemäß. Nahezu alles vor der Kamera ist inzwischen echt und essbar – wenn auch nicht immer perfekt gewürzt.
Beispiele unserer Film- und Fotoproduktionen mit meisterhaftem Foodstyling
Künstlerisches Fotoprojekt: Ausstellung in den Hamburger Messehallen Farbexplosionen gegen den Coronablues – Messe Hamburg, 10. Juni bis 10. August 2021 im Vorfeld der Photopia
Produktion für TV-Spot und Fotoproduktion für Packaging in Hamburg Filmproduktion für veganen Käse “make a bedda world”
Videoproduktion für Rezeptvideo: Asiatischen Ramen – Rezeptvideos Kiel
Foodfotografie: Fotoproduktion in Hamburg „Brot“ – Besondere Fotoproduktion für das DB mobil Magazin
Foto- und Filmproduktion zum Thema Raclette Content Creation für CITTI