Editorialstrecke für das BEEF! Magazin von Gruner+Jahr - gezeigt werden Negroni Cocktailrezept passend zu verschiedenen Ländern - hier Frankreich | Konzeption und Fotografie Studio Hackenberg

Werbefotografie für Editorial: Konzept und Umsetzung

Konzeptionelle Gestaltung und fotografische Umsetzung für Liquid/Getränke: Bitter-süßes für das BEEF Magazin von Gruner und Jahr

Mit Werbefotografie rund um Getränke und Cocktails hat das Studio Hackenberg jahrelange Erfahrung. Gleichzeitig loten wir gerade auch in diesem Bereich immer wieder leidenschaftlich gern neue Möglichkeiten aus. So wie dieses Mal bei Konzept und Umsetzung eines Editorials Liquid/Getränke für das renommierte BEEF! Magazin von Gruner + Jahr.

Nachdem sie eine andere Fotoserie mit Liquids unseres Teams gesehen hatte, kommt die Chefin der Fotoredaktion auf uns zu und fragt, ob wir nicht Lust auf das Thema Negronis hätten. Wir sagen sofort zu, schließlich klingt ein Produktionstag bei uns im Sommer nicht selten genau mit einem solchen Drink aus.

Die Aufgabenstellung: Mit Negronis visuell einmal durch die Welt zu reisen. Bebildert werden sollen unter anderem eine französische Version, ein mexikanischer Mix, eine russische Variante und ein skandinavischer Shot.

Visuelle Vielfalt und atmosphärische Dichte

Der Fokus liegt auf visueller Vielfalt und einer Charakterisierung der Hauptmotive sowohl durch ihre Inszenierung als auch durch passende Accessoires. Gepaart wird das Getränk immer mit landestypischen (Bar)snacks, von rustikal bis edel.

Blattgold, glitzernde Schaumkronen und ein riesiger Klareisblock kommen zum Einsatz. Ein besonderer Blickfang sind angeflammte Lavendelblüten, die – fallengelassen auf einem runden Klareiswürfel – feine Tropfen bilden und ätherische Öle freisetzen, die im Blitzlicht wunderbar zu sehen sind.

Die Szenerien werden bewusst clean und minimalistisch gehalten. Mit der Wahl des Unter- und Hintergrunds und den Gläsern, Brettern und Schalen sorgen wir für atmosphärische Dichte und unterstreichen lässig unsere Interpretation des jeweiligen Landes.

Für das Propstyling zeichnet Pia Flechtner aus Hamburg sich verantwortlich, das Foodstyling übernimmt Lukas Baseda. Den letzten Feinschliff erhalten die Bilder in Düsseldorf bei Tim Wachnowski Postproduction.

Produktion Foto

Produktionsdetails:

Photoeditor: Monique Dressel
Fotografie: Studio Hackenberg
Foodstyling: Lukas Baseda
Propstyling: Pia Flechtner
Postproduction: Tim Wachnowski