Kampagnenmotiv für die internationale MILKA Kampagne zum Thema "Create your own Milka" - Durch die Luft fliegen verschiedene Zutaten die mit einem Splash in der Schokolade landen (Chili, Popcorn, Brezeln) | Hier in der holländischen Fassung | Fotografiert durch das Studio Hackenberg für die Hamburger Agentur Scholz & Friends

Umfangreiche Fotoproduktion für Scholz & Friends in Hamburg: Der Schoko-Baukasten

Kampagne und visuelle Umsetzung: Jede Zutat aus 30 Perspektiven

Für die Agentur Scholz & Friends in Hamburg setzt das Studio Hackenberg diese Fotoproduktion für Milka (Mondelēz) um. Mitten im ersten Corona-Lockdown geht es hier um nicht weniger als die visuelle Identität einer europaweiten Kampagne. Die Botschaft: “make your own milka”. Der Hersteller ermöglicht es den Konsumenten, eigene Schokoladenkreationen mit verschiedensten Zutaten zu erfinden.

Ziel der Fotokampagne ist es, jeder Komponente eine eigene visuelle Identität zu geben und die Möglichkeit der kreativen Zusammenstellung und des freien Mischens sichtbar zu machen. Um dem gerecht zu werden, entscheidet das Studio Hackenberg in enger Absprache mit der Kreation von Scholz & Friends, alle Assets einzeln zu fotografieren. Auf diese Weise kann jede einzelne Zutat frei arrangiert werden.

Die Fotoproduktion: Jede Zutat aus 30 Perspektiven

Marshmellows, Chilliringe, Popcorn, Mandeln, Minzblätter und vieles mehr wird an drei Produktionstagen aus jeder erdenklichen Perspektive abgelichtet. Bei 40 möglichen Zutaten und 30 Fotos pro Motiv macht das allein 120 Bilder. Hinzu kommen die Schokoladenstücke, in die die Zutaten fallen und der dynamische Schokoladensplash, der dabei entsteht.

Das Foodstyling erfolgt durch Lukas Baseda, das Propstyling durch Pia Flechtner, die den passenden Untergrund organisiert und eine – perfekt faltenfreie – Dummytafel wird von Thomas Beecken gefertigt. Im Anschluss an die Fotoproduktion erfolgt unter Supervision von Calle Hackenberg und in enger Abstimmung mit S&F und Milka die Postproduction durch Tim Wachnowski in Düsseldorf.

Ausspielen der Kampagne – Einsatz in OOH, Social Media und TV

Die Foto-Kampagne ist u.a. in Frankreich, Holland, Ukraine und Polen sichtbar. Neben Out-Of-Home-Werbung, einer Social Media-Kampagne und einem TV-Spot werden übergroße Schokoladentafeln an verschiedene Influencer in Europa gesandt.

Kampagnenmotiv für die internationale MILKA Kampagne zum Thema "Create your own Milka" - Durch die Luft fliegen verschiedene Zutaten die mit einem Splash in der Schokolade landen (Chili, Popcorn, Brezeln) | Hier in der holländischen Fassung | Fotografiert durch das Studio Hackenberg für die Hamburger Agentur Scholz & Friends

Produktion Foto

Produktionsdetails:

Client: MILKA
Agency: Scholz and Friends
Fotografie: Studio Hackenberg
Foodstyling: Lukas Fabio Baseda
Postproduction: Tim Wachnowski
Artbuying: Kerstin Mende
Photoassistent: Nele Klupsch, Lukas Meuser
Props: Pia Flechtner
Artdirector: Lukas Bruhn
Project Management: Alison Lim