Motiv aus Fotoproduktion zum Thema Raclette - Teller mit leckerem Käse und Kräutern | Produiziert im Studio Hackenberg in Kiel

Foto- und Filmproduktion zum Thema Raclette

Content Creation für CITTI Märkte

Für unseren langjährigen Bestandskunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel, CITTI, entwickelten wir ein umfangreiches Social Media Konzept inklusive visueller Leitfäden für die Inhouse Produktion von Content, sowie zum Fokusthema Raclette eine komplexe digitale Strategie und Kampagne. Studio Hackenberg war in diesem Projekt vollumfänglich für Konzeption und Umsetzung verantwortlich. Sämtliche Assets wurden in unserem Studio in Kiel produziert.

Das Fokusthema, welches von Mitte November bis zum Silvesterabend ausgespielt werden sollte, enthielt neben einer Fotoproduktion und einer Videoproduktion für Rezepte auch diverse Animationen und weitere Assets zur Zweit- und Drittverwertung des produzierten Contents. 

Entwicklung und Produktion von 6 Rezeptvideos

Hauptaspekt der Produktion war die Konzeption und  Produktion von 6 Rezeptvideos im Hochformat. Die Videoclips wurden mit Blick auf die Platzierung bei Instagram und Facebook in den Reels konzipiert und umgesetzt. Die Rezeptvideos sind alle nach dem Konzept des “foodporn” gestaltet – großflächige Bilder, nah dran mit “appetizer appeal”, um den Konsumenten das Wasser im Mund zusammen laufen zu lassen. Gleichzeitig war es unser Anspruch zu zeigen, dass die Rezepte einfach umzusetzen sind. Die Bildsprache ist inspirierend und lecker, die im Videoclip gezeigten Handgriffe einfach reproduzierbar.

Fotoproduktion für alle Rezepte

Parallel zur Filmproduktion wurden von allen Rezepten Fotos produziert, die den Look der Rezeptvideos aufgreifen und weiteres Futter für die Social Media Kanäle von CITTI sind.

Da die Kampagne ganzheitlich gedacht wurde, war auch eine Transmission von CITTI-Bestandskunden, die regelmäßig Printwerbung erhalten, inkludiert. So wurde in den ausgesandten Werbemitteln von Citti auf die Rezepte per QR-Code hingewiesen und mehrere Doppelseiten mit den Fotos dem Thema gewidmet. So entstand ein kleiner Einkaufsguide zum Thema Raclette für den Endkunden. Die Rezepte hierzu waren auf den Social-Media-Kanälen und auf der CITTI-eigenen Homepage abrufbar.

Printproduktion mit zusätzlicher Animation

Um die Interaktionsraten zu steigern, wurden die für die Printwerbung benötigten Freisteller der Rezeptpfännchen noch nachträglich animiert, sodass jede Woche mit dem “Raclette Roulette” das aktuelle Rezept online angekündigt und vorgestellt wurde. So konnte eine weitere sinnvolle Verwertung des Materials umgesetzt werden.

Besondere Herausforderung: Video- und Fotoproduktion unter Zeitdruck

Trotz des enorm kurzen Vorlaufs von nur 4 Wochen konnte das gesamte Konzept vollständig umgesetzt werden. So konnten die CITTI-Märkte den gesamten Dezember und Teile des Novembers mit dem Content das Fokusthema, welches auch im Markt beworben wurde, präsentieren.

Foto- und Filmproduktion zum Thema Raclette

Produktionsdetails

Client: CITTI Märkte
Concept: Studio Hackenberg
Creative Agency / Art Direction: Studio Hackenberg 
Director & DoP: Calle Hackenberg c/o Double-T Photographers 
Exec. Producer: Tim Näve / THE VØNIX
Foodstyling: Lukas Baseda
Propstyling: Pia Flechtner
Gaffer: Lukas Meuser
Colorist: Tim Wachnowski / Piquee x tw
Cutter, Editing & Animation: Tim Näve / THE VØNIX